Herrenknecht.Connected: Der Untergrund in Bits und Bytes
In immer kürzeren Abständen schaffen wir Möglichkeiten, im Tunnelbau das Unsichtbare sichtbar zu machen. Der Untergrund wird digital. Maximale Datentransparenz läutet eine Zeitenwende im Tunnelbau ein: Das vollständige Erfassen, Analysieren und Verknüpfen sämtlicher Daten aus allen assoziierten Gewerken – TBM und Peripherie – sind die Grundvoraussetzung dafür, dass der Traum vom komplett automatisierten Vortrieb Realität wird.
Das Fenster zum Tunnel
Von seinem Büro in Frankfurt aus überwacht der Projektleiter live den Fortschritt seiner Tunnelbohrmaschine in Sydney. Während einer Zugfahrt kann er mit seinem Smartphone die aktuellen Vortriebswerte einsehen. Was früher wie Zukunftsmusik klang, ist nun Alltag auf den Baustellen der Herrenknecht Group: Herrenknecht.Connected bietet Kunden weltweit einen umfassenden Einblick in alle relevanten Parameter, Prozesse und Ereignisse durch webbasierte Analysetools. Dadurch wird die Kommunikation im Projektteam erleichtert und ermöglicht schnelle Reaktionen vor Ort. Alle Daten und Informationen zum Vortrieb werden transparent dokumentiert, was die Grundlage für kontinuierliche Verbesserungen bildet.

Gemeinschaftsprodukt mit Hebelwirkung
Mit Herrenknecht.Connected stellt die Herrenknecht Group eine zentrale digitale Plattform für den Tunnelbau bereit. Dies umfasst nicht nur die TBM und Navigationstechnologie, sondern auch Separations- und Bandanlagen sowie die Tübbingproduktion. Nur durch die Verknüpfung und Visualisierung aller gewonnenen Daten ist es möglich, Schwachstellen im gesamten Prozess zu identifizieren und entsprechende Lösungen zu finden. Dieser wertvolle Output entsteht durch die Integration des Wissens und der Erfahrung der gesamten Herrenknecht Group in die Entwicklung des Kundenportals.

Den Vortrieb visualisieren und steuern
Herrenknecht.Connected ermöglicht Leistungsprüfungen von Maschinen, die Überwachung von Tunneldaten und den Abruf von Sensordatenanalysen auf einer einzigen Plattform. Somit bietet die Anwendung eine schnelle, projektspezifische Visualisierung und historische Analyse relevanter TBM-Daten.
Die ADD.ONS von VMT erweitern das Portal in folgenden Bereichen:
- Shift.ON bietet Projektteams die automatisierte Protokollierung der TBM-Betriebszustände. Stillstandzeiten können mit wenigen Klicks klassifiziert werden. Parallel dazu ist die manuelle Erfassung anderer Tätigkeiten im bereits laufenden Schichtbetrieb möglich. Dank integrierter Funktionen für Statistiken und Protokolle trägt Shift.ON zudem wesentlich zur Vereinfachung von Analyseprozessen bei – und damit zur Effizienzoptimierung der Baustellen.
- 3D.ON gibt einen aussagekräftigen Überblick über das Tunnelprojekt. Die dreidimensionale Visualisierung kann durch verschiedene Sensoren und Datenquellen erweitert werden. Die neue Art der Datenpräsentation liefert vielfältige Einblicke und unterstützt bei der Kommunikation mit externen Partnern. Das System zeigt die projektierte Tunneltrasse, die Ringe und Segmente aus dem Navigationssystem sowie die erhobenen TBM-Sensordaten. Die anstehende IFC-Schnittstelle markiert den Startschuss der Reise hin zu BIM.
- SDS.ON integriert die Daten aus dem Segment Documentation System SDS in das Datenmanagementsystem, um das Portal um Details aus der Segmentproduktion zu ergänzen. Das ADD.ON bietet interaktive Dashboards zur Produktionsleistung, liefert Auswertungen von Segmentschäden und zeigt die detaillierte Segmentposition mit Link zur Segmentkennung.
Herrenknecht.Connected entwickelt sich laufend weiter mit dem Ziel, noch mehr Daten zu gewinnen und auszuwerten, um neue Technologien zu entwickeln – für Sicherheit, Nachhaltigkeit und Effizienz im Tunnelbau.
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