Exakte Positionierung des Schalwagens

TUnIS Positioning Shutter


Traditionell war die präzise Positionierung von Schalwägen eine komplexe Aufgabe, bei der das Vermessungspersonal iterative Messungen mit Totalstationen und Prismen durchführen musste. Dieser Prozess erforderte einen erheblichen Aufwand und zusätzliche Zeit für die Nachbearbeitung im Büro. Der TUnIS Positioning Shutter vereinfacht den Prozess und macht das Aufstellen von Totalstationen und wiederholte Messungen überflüssig. Das System berechnet automatisch alle notwendigen Korrekturwerte und zeigt diese an, wenn sich der Schalwagen in der Nähe der Blockfuge befindet.

Kameratechnik für höchste Präzision


TUnIS Positioning Shutter ermittelt in Echtzeit die aktuelle Position des Schalwagens in Bezug auf die geplante Blockachse. Das System verwendet Kamerasensoreinheiten, die am Rahmen installiert und mit dem oberen Bereich des Schalwagens verbunden sind, um eine optimale Echtzeitkontrolle der Maschinenposition zu gewährleisten. Zusätzlich bietet das System ein Monitoring während des Betonierens und Aushärtens: Sowohl Position als auch Verrollung werden dem Bediener kontinuierlich angezeigt. Dies ermöglicht eine akkurate vertikale und horizontale Positionierung, die sich einfach und präzise kontrollieren lässt.

Messbarer Mehrwert


Mit dem TUnIS Positioning Shutter lässt sich nahezu jede Positionieraufgabe automatisieren. Als Basis für die automatische Ausrichtung des Schalwagens macht es den Positioniervorgang schneller, genauer und sicherer. Antoine Remy, der für CVB (Costain, Vinci, Bachy Soletanche) beim Bau des Greenwich-Tunnels und des Thames Tideway in London mit unserem System gearbeitet hat, konnte die Zeit für das Positionieren des Schalwagens von einer Stunde auf acht Minuten reduzieren: „Das Team ist wirklich zufrieden mit dem System, mit der deutlichen Verbesserung des Prozesses, der Qualität der Innenschale und den zur Positionierung des Schalwagens benötigten Ressourcen“.

Das System entspricht auch unserem Nachhaltigkeitsgedanken, denn es erfordert keinen Papierkram und keine Nacharbeit im Büro. Die endgültige Position des Schalwagens wird in der TUnIS-Datenbank gespeichert und kann jederzeit und überall in digitaler Form exportiert werden.

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